Präventivmedizin

Check up / Diagnosestellung


Sportuntersuchungen

Ernährungsmedizin

Komplementäre
Krebstherapie

Kinderheilkunde


Männermedizin

Reisemedizin

Schlafmedizin


Altersschwäche
Demenzvorbeugung

Sportuntersuchungen

Die körperliche Leistung aufbauen, optimieren und erhalten

Welcher Sport passt zu mir, was kann ich verbessern? In meinem Praxisschwerpunkt „Sportmedizin“ führe ich nicht nur alle erforderlichen Tauglichkeitsuntersuchungen durch, sondern auch darüber hinausgehende Prüfungen der persönlichen Leistungsfähigkeit: Ich betreue etliche Leistungssportler in bestimmten Belangen, auch im Profibereich, z.B. wenn eine besondere Krampfneigung besteht oder Muskelstoffwechselstörungen, die eher den sport-internistischen Bereich betreffen. Ein breites Feld sind auch Infektanfälligkeit oder unklare Erschöpfungszustande; vielleicht findet sich z.B. ein Vitamin D Mangel. Praktische Fragestellungen sind auch: welche Übungen sind für mich geeignet nach einer Gelenkersatz-OP? Benötige ich wegen meiner Schulterschmerzen weiterführende Untersuchungen wie Kernspintomographie (wegen Verdacht auf Sehneneinengung, Sehnenanriss) oder darf ich mit meinen Einschränkungen Golf oder Tennis spielen oder Skifahren?