Präventivmedizin

Check up / Diagnosestellung


Sportuntersuchungen

Ernährungsmedizin

Komplementäre
Krebstherapie

Kinderheilkunde


Männermedizin

Reisemedizin

Schlafmedizin


Altersschwäche
Demenzvorbeugung

Reisemedizin

Geschützt in den Urlaub

Ab in den Urlaub – aber nur gut geschützt! Das würde ich immer empfehlen. Welche absoluten oder relativen Empfehlungen vor oder nach bestimmten Reisen umgesetzt werden sollten, bedarf einer ständig aktualisierten Analyse. Pragmatische Ratschläge sind vor allem bei Last Minute Reisen unabdingbar: nicht nur Tetanus-Diphtherie-Polio-Impfungen können kurzfristig appliziert werden, auch Impfungen, die ihren Schutz erst aufbauen müssen, wie Grippe und Hepatitis A können noch kurz vorher verabreicht werden. Das ist besser, als auf einen Schutz komplett zu verzichten.