Präventivmedizin

Check up / Diagnosestellung


Sportuntersuchungen

Ernährungsmedizin

Komplementäre
Krebstherapie

Kinderheilkunde


Männermedizin

Reisemedizin

Schlafmedizin


Altersschwäche
Demenzvorbeugung

Komplementäre Krebstherapie

 

Krebs hat viele Varianten und Gesichter. Die Behandlung ist mit zunehmendem Kenntnisstand der Medizin sehr viel besser aber auch differenzierter geworden, als dies noch vor einem Jahrzehnt möglich war.

Das heisst aber auch, dass es immer schwieriger und umfangreicher wird einen Patienten optimal zu beraten. Darüber hinaus ist der Wunsch der Patienten gestiegen auch über die schulmedizinische Behandlung hinaus etwas gegen den Tumor und zum Wohlergehen des Patienten zu tun. Dies hat als Kehrseite der Medaille einen großen Markt geschaffen, der nicht immer nur dem Wohl des Patienten dient, und bei dem leider manchmal der Verdacht nahe liegt, dass es den Verantwortlichen am - in der Tat komplexen - Hintergrundwissen fehlt.

Auch in der Schulmedizin werden Fehler begangen, wenn den Patienten, aus Furcht Ihnen die Wahrheit über die Prognose mitzuteilen, Therapien angeboten werden, die keinen Erfolg mehr versprechen oder auch aus Angst Fehler zu begehen Therapien angesetzt werden, die dem Patienten eher schaden können. Hier brauch der Patient einen Lotsen , der ihm einerseits die naturheilkundlichen Therapien empfiehlt, die ihm und nicht dem Behandler nutzen, und ihn andrerseits in die richtigen schulmedizinischen Hände überweist und ihn vor Übertherapie schützt.

Deshalb ist unser Anliegen und unserer Philosophie für jeden Patienten den optimalen Weg aufzuzeigen und ihn bei seiner Heilung mit einer massgeschneiderten Stärkung der positiven Heilungstendenzen des Körpers zu begleiten und ihm dabei bei der Überwindung oder Eindämmung seiner Erkrankung mit kompetentem rat zur Seite zu stehen.